Einer der häufigsten Eltern-Kind-Konflikte: Alltags-Stress: Jeder Elternteil kennt das - Du willst pünktlich zur Arbeit kommen, doch Dein Kind will sich lieber nochmal ausgedehnt durch den Kleiderschrank wühlen, das Essen nicht oder muss sich vom Lieblingsspielzeug verabschieden. Und eigentlich will es gar nicht in den Kindergarten. Es will viel lieber bei Dir bleiben. Du willst das eigentlich auch, doch Du weißt, Du musst auf Arbeit. Aber Dein Kind versteht dieses Problem nicht. 

Das Fazit ist: Du hast Frust, fängst vielleicht an zu schimpfen. Jetzt wird Dein Engelchen zum Teufelchen, dreht die Hörner raus und schaltet auf stur. Huckepack oder im Schlafanzug gibst Du es voll Scham im Kindergarten ab. Und das wiederholt sich mehrmals die Woche. Du fragst Dich, warum kann es nicht mal unkompliziert laufen? Wie kannst Du ihm begreiflich machen, was Termindruck bedeutet? Du willst aus dem Hamsterrad raus, nicht mehr Deinen Morgen gehetzt und schlecht gelaunt starten.

Doch wie erklärt man einem Kindergartenkind, was Stress bedeutet? Das ist doch nur was für Erwachsene! Richtig. Dein Kind muss nicht wissen, was Stress bedeutet. Was euch wirklich hilft sind Strukturen. 

Als Mutter und Unternehmerin ist das Thema Zeitplanung wichtiger Bestandteil meines privaten und auch beruflichen Alltags. Aus dieser Erfahrung heraus habe ich ein Lernuhrensystem entwickelt, dass euch mit kleinem Zeitaufwand einem entspannten Morgen näher bringt. In Zusammenarbeit mit Pädagogen aus KiTa und Schule entstand eine für (Vor-)Schulkinder alltagstaugliche Lösung: Die Echten Lernuhren, als Wanduhr, Wecker oder Armbanduhr eingebettet in Lernzubehör, welches sich an eure Bedürfnisse anpasst. 

Lernuhren mit System von hatgirlDESIGN

Spielerisch findet ihr gemeinsam Zeit die Morgenrituale zu verbessern und euch dem Thema Zeit zu nähern. Über den Zeiten zugeordnete Farben kann auch Dein Kindergartenkind oder Kinder mit geistiger Beeinträchtigung ohne Lesefähigkeiten die Uhr verstehen lernen und auch viele weitere Themen rund um Zeit.

https://echte-lernuhren.de/post/562621309791/nachhaltige-lernuhren-von-hatgirldesign

Schritt 1 - die Basteluhr

Schritt 1: Die Basteluhr

Mit der Basteluhr lernt ihr gemeinsam die Uhr. Beim Ausmalen verknüpft das Kind die Tageszeiten mit den Farben der echten Lernuhr. Die Übungsblätter helfen euch, die Uhr zu “lesen”. Während des Bastelns unterhaltet ihr euch entspannt über die täglich notwendigen Routinen und übt, wann welche Routine, wie Bad, Anziehen oder Frühstück, abgeschlossen sein sollte.

https://echte-lernuhren.de/listing/624968859/download-zeit-lernen-download-paket

Die Planer und Kalender zu den Lernuhren

Schritt 2: Der Tagesplaner für tägliche Routinen

Die besprochenen Tagesrituale tragt ihr gemeinsam in euren Tagesplaner ein, der zu jeder Lernuhr dazu gehört. Wenn du z.B. 8 Uhr  (Orange) aus dem Haus sein willst, dann wollt ihr vielleicht 7:30 Uhr (Gelbe Stunde, Hellbraune Minute) am Tisch zum Essen sitzen. Das markiert ihr also im Tagesplaner.Den kindgerechten Tagesplaner gibt es zum Beschriften oder Bekleben. Gleichzeitig könnt ihr hier den Erfolg festhalten und im Bonusfeld könnt ihr den Sternen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

https://echte-lernuhren.de/listing/624968937/tageskalender-fur-vor-schul-und

Echte Lernuhren mit System von hatgirlDESIGN

Schritt 2:  Der Wochenkalender / erweiterter Stundenplan

Im Wochenkalender bestimmt ihr täglich wechselnde Termine. Solltet ihr den in einer anderen Ausführung wünschen, z.B. als Whiteboard bitte hier entlang:

https://echte-lernuhren.de/listing/713708169/stundenplan-magnet-holz-cardboard

Zwei Wochenkalender für Kinder im Wechselmodel

Für Kinder, die in zwei Haushalten leben und wöchentlich wechseln habe ich den Zwei-Wochenkalender für Kinder im Wechselmodell entwickelt.

https://echte-lernuhren.de/listing/723584446/zwei-wochenkalender-endloskalender

Aktivitätensticker für Leseschwache Kinder

BONUS: Aktivitäten-Sticker für Leseschwache

Sollte Dein Kind noch nicht lesen und schreiben können, dann helfen euch die Stickerbögen mit den leicht verständlichen Icons rund um Essen, Zähneputzen, Anziehen, Aufräumen, und vielem mehr. Ich empfehle euch, nicht nur Aufgaben festzuhalten, sondern auch die Zeiten, die ihr im Spiel oder mit Kuschen verbringen wollt.

https://echte-lernuhren.de/listing/916701321/stickerbogen-mit-aktivitatenstickern-zum

Zeitlernkarten und Poster für den Unterricht rund ums Thema Zeit

Wenn ihr noch mehr rund um das Thema “Zeit verstehen” entdecken wollt, dann schaut euch in meiner Kategorie “Lernuhrenzubehör” um.

https://echte-lernuhren.de/shop/26477134/kalender-lernuhr-zubehor

Bastelbogen Urlaub Zuhause

Und auch für die Spielzeit findet ihr in meinem Shop kreative Bastelvorlagen:https://echte-lernuhren.de/shop/28997164/bastelvorlagen

Genießt wie viele andere meiner Kunden wieder mehr entspannte wertvolle gemeinsame Zeit und vergesst bitte nicht ein Feedback da zu lassen, denn mit diesem kann ich die Lernuhren noch besser machen.